Embossingtechniken: Karten prägen und heiß embossen | Videoanleitung

14:44


Karten in Massenproduktion herzustellen, ist sicher kein leichtes Unterfangen, v.a. wenn man noch vieles anderes nebenbei zu organisieren hat, wie eine Hochzeit. Ich habe mal ein paar einfache Kartenbeispiele vorbereitet, die ihr für Hochzeiten aber auch Geburtstagsfeiern und andere Jubiläen prima anwenden und auf euren Stil anpassen könnt.


Ihr benötigt hierfür:


Ganz einfach: embosster Spruch mit Wischtechnik

Ohne viel Materialeinsatz kommt diese Karte aus. Ihr benötigt lediglich Cardstock, einen Stempel, Embossing Stempelkissen, weißes Embossingpulver, farbige DIY Tinte (z.B. Distress Ink "Victorian Velvet") und ein Wischwerkzeug. Das klingt erstmal nach viel, aber damit kommt ihr richtig weit! Und als meine persönliche Lieblings-Deko Farbkleckse und Pailletten.

Ich habe bei dieser Karte zunächst den Hintergrund mit der Stempelfarbe und dem Ink Blending Tool in kreisenden Bewegungen gewischt und anschließend mit etwas Wasser betropft. Das ganze schön trocknen lassen (ggf. Powder Prep oder Powder Tool vor dem Embossen auftragen). Anschließend den Spruch stempeln und weiß embossen.

Ganz ähnlich könnt ihr farblich und stilistisch passende Verpackungen für kleine Aufmerksamkeiten (z.B. ein Ferrero Küsschen) gestalten.


Geprägte Karte mit embossten Akzenten:

Einen Schritt weiter geht diese Karte:

Hierfür habe ich meine Prägeschablone herausgeholt. Das Papier habe ich zuerst mit der Stanz- und Prägemaschine geprägt und anschließend verschiedene Tinten mit dem Distress Ink Blending Tool aufgetragen. Die erhabenen Bereiche der geprägten Karte werden automatisch intensiver und treten somit in den Vordergrund.

Das könnte man schon so lassen, ich habe als zusätzliches Detail noch vor dem Trocknen der aufgewischten Tinte hier und da etwas platin Embossingpulver drauf gekippt und abgeklopft. Dort, wo es hängen blieb, habe ich es heiß embosst:

Darauf dann ein Label mit Spruch, fertig ist die Karte. Diese Technik könnt ihr natürlich auch wieder fein für andere Sachen verwenden...

...wie z.B. wieder für die kleine Verpackung...


...oder kleine Namenskärtchen (mit Klartextstempel "Lara"):

So erhaltet ihr einen durchgängigen Stil, sämtliche Projekte sind aufeinander abgestimmt.

Schlichte Hochzeitskarte mit Designpapier Hintergrund:

Zum Abschluss noch eine Adaption dieser Karte - hierfür benötigt ihr lediglich noch Designpapier, welches ihr in eurer Kartengröße zurecht schneidet:

Der Nachteil dieser Variante ist lediglich, dass ihr, um die Karten einheitlich zu gestalten, bei einer Massenproduktion auch ziemlich viele Einzelbögen benötigt. Aber grundsätzlich ist diese Variante natürlich die schnellste.

Tipp:

Diese Karten sind Einladungs- und Glückwunschkarten für eine Hochzeit und allesamt etwas romatischer und dadurch verspielter angelegt. Durch andere Prägemuster und Label-Designs könnt ihr für eure Karten einen ganz anderen Effekt erzielen und sie damit euren Anlässen entsprechend anpassen.

Hier findet ihr das ganze noch einmal in einem Video auf dem danipeuss-YouTube-Kanal:


Verwendetes Material:


* Ich arbeite bei danipeuss.de. Produkte mit einem Stern* wurden mir zur Verfügung gestellt.

Weiterlesen?

5 Kommentare

  1. Liebe Reni,
    alle von dir vorgestellten Hintergründe sehen auf ihre Art klasse aus!
    Egal, ob gewischt, geprägt oder mit DP gearbeitet, für den festlichen Anlass finde ich sie alle drei bezaubernd.
    Und die Textstempel mit den wunderschönen Schriften fügen sich perfekt ein und passen demnach zu ganz vielen Stilrichtungen.
    Hach, da möchte man ja fast noch einmal heiraten (natürlich "nur" den bereits Angetrauten!). ;)
    Ich sende dir liebe Grüße
    Katrin
    P.S. Deine Videos verfolge ich immer unglaublich gerne, da du so eine angenehme Stimme hast. Das ist schon fast meditativ. Herrrrrlich! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe, du bist zu lieb, Katrin. Aber es ist schön zu hören, denn so ein Video ist nicht nur einiges an Arbeit, sondern immer auch eine kleine Herausforderung, weil man sich ja schon der Öffentlichkeit stellt (mehr noch als hier auf so einem Blog). Insofern herzlichen Dank für deine lieben Worte :D
      Drück dich!

      Löschen
    2. Oh, das glaube ich dir sofort! Die Arbeit und Zeit, die du in den Videodreh investieren musst, unterschätze ich keineswegs. Und schon gar nicht den Sprung über den eigenen Schatten. ;)
      Aber du machst das (scheinbar) so routiniert, dass von eventueller Nervosität überhaupt nichts zu spüren ist.
      Ich wünsche mir noch gaaanz viele "Reni-Filme"! :)
      Ganz liebe Grüße
      Katrin
      P.S. Fühl dich bitte zurückgedrückt. ;)

      Löschen
  2. Huhu Reni,
    deine Karten sehen alle zauberhaft aus - besonders gefällt mir die mittlere, geprägte, Variante! Sooo edel!
    Ich freu mich gleich darauf mir in Ruhe dein Video anzuschauen und lass dir viele, liebe Grüße da,
    Eunice

    AntwortenLöschen
  3. Wow, die sehen wahnsinnig gut aus!
    Ganz liebe Grüße
    Sandra von LieblingsLife

    AntwortenLöschen

Schön, dass du vorbeigeschaut hast. Ich freue mich, von dir zu hören!